14. Juli 2010


Stockholm 3.Teil und Vintage Tausch

So, heute gibt es Fotos vom 3. also unserem letzten Tag in Stockholm. Oben links ist unser Hotel, das Scandic Malmen. Von aussen nicht so schön aber es liegt zentral und ist sauber. Das Frühstücksbuffet sehr gross und die Angestellten sehr freundlich und hilfsbereit. Noch eine Bemerkung für alle Stieg Larson Fans: Dieses Hotel liegt auf Södermalm....an der Götgatan beim Medborgarplatsen...alles klar??? Ich kenne die Romane nicht und habe  per Zufall in einer Zeitschrift erfahren dass wir genau in diesem Quartier der berühmten Milleniums Triologie gewohnt haben ;-))). Neben dem Hotel ist eben der Medborgarplatsen.....als Deutschland schon 1:0 im Rückstand war :-(((. Dann ein Foto mit der Aussicht auf Östermalm. Wir waren per Fähre unterwegs nach Djurgarden um dort das Freilichtmuseum Skansen zu besichtigen. Als erstes wurden wir von einer Schar schnatternden Gänse begrüsst.... 

Bei ziemlich warmen Temperaturen, schauten wir uns im Skansen um....Frau Händmeid war schon etwas enttäuscht da die Häuser irgendwie alle geschlossen waren ;-)))...aber da...endlich ein Haus mit einer Frau die ein Birkenholz Korb reparierte....endlich konnte Frau auch mal ein Haus von innen besichtigen....meine Freundin amüsierte sich herrlich ab mir ;-)))...die Arme!!! Es hatten dann noch ein paar andere Häuser offen aber ich war ein bisschen enttäuscht den ich erwartete irgendwie mehr da ich schon einige Freilichtmuseen gesehen habe...dieses ist mit Abstand das schlechteste aber mit Kindern ist es trotzdem ein Must da es auch viele einheimische Tiere hat. Die Aussicht war aber phänomenal...habt ihr das Lappenzelt mit der Stadtaussicht gesehen??? Auch der Blaberbullar...auf der nächsten Collage, der Skansen Bäckerei war sehr lecker.



Wir spazierten dann noch durch Djurgarden und gingen dort ins Café Rosendals trädgard. Das ist ein Café in der Rosendal Gärtnerei auf Djurgarden. Dort gab es dieses herrliche Gaszpacho...ein Gedicht...und dann sitzt man erst noch unter Apfelbäumen....hört die Bienen summen und schaut den Kindern zu wie sie fröhlich unter der Sprinkleranlage hindurchspringt. Es gibt dort übrigens auch leckere Salate und Kuchen. Zurück in Gamla Stan machten wir die letzen Einkäufe und begegneten noch diesem Troll....für mich ist das Tomte Tummetot.
Viel zu schnell war die Zeit vorbei...ein letzter Blick zum Flugzeug heraus...klick und schon war es vorbei. Hier noch eine wichtige Info betreffend der Anreise vom Flughafen Arlanda- Stockholm. Es gibt ja einen Highspeed Zug...der Arlanda Express...eigentlich ziemlich teuer, wenn man diese Info nicht hat...wie wir für die Hinfahrt. In den Sommermonaten bekommt man  ein 2 für 1 Ticket...also man bezahlt nur für eine Person... so gibt es noch ein wenig mehr Taschengeld ;-))). Ihr könnt auch den Bus nehmen...Tickets kauft ihr am besten Online im Voraus...so könnt ihr schon für 79 Kronen reisen...im Vergleich der Arlanda Express kostet pro Person 280 Kronen. Und hier meine Schätze:



Leider sind die Fotos nicht sooo gut. Ihr müsst sie einfach noch anklicken um es besser zu sehen. Das Häuschen habe ich auf Vaxholm in einem Eisenwarengeschäft gekauft...es war sehr günstig. So, das waren einige Impressionen aus Stockholm...inzwischen war ich nicht ganz untätig und habe dies für einen Tausch genäht....


Vor laaaanger Zeit habe ich mit Ruth getauscht. Leider wollte es mit dem Lavendelherz irgendwie nie klappen den eigentlich sollte ein Foto darauf kommen...was wegen unserem Laserdrucker nicht ging..und dann konnte ich die Fotos nicht ins Word bringen damit ich es meiner Freundin hätte zum drucken senden können. Liebe Ruth ich hoffe es gefällt Dir....und dann habe ich noch eine Überraschung für eine liebe Person...der Name wird hier nicht preisgegeben den es soll ja eine Überraschung sein aber ich möchte euch Dies nicht vorenthalten:


... ein Kirschsteinsäcklein. Man kann dieses auch ins Eisfach legen wenn man eine Verstauchung oder Entzündung hat...zum kühlen. Das Bild habe ich aus Stockholm mitgebracht. Es ist aus Leinen und hat noch ein Innensäcklein in dem die Kirschsteine sind.
So, nun wünsche ich Euch ein superschöner Tag, hier wird es wieder über 30 Grad. Ich gehe heute Nachmittag meine Grosse vom Lager holen und Morgen kommt mein Grosser zurück....dann herrscht hier wieder Hochbetrieb ;-))).

Kommentare:

  1. Liebe Hanni,
    den Fotos nach zu schließen, hattet ihr einen wundervollen Traumurlaub. Beneidenswert. Ich will auch mal dorthin, aber es ist von uns aus gesehen sooooooooo weit weg. :o(
    Wundervolle Fotos!!!!
    Hab einen schönen Sommertag.
    LG Tanja

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Hanni, ich wünsch dir eine gute Fahrt zum Lager und zurück. Nehm auch einen Sonnenhut mit, damit du keinen Sonnenstich bekommst.
    Es ist schön, dass du wieder da bist und mir schreibst. Bis bald und liebe Grüße
    von Rosine

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Hanni,
    ich war noch niemals in Stockholm, aber bei Ann habe ich schon die tollen Fotos bewundert, genau wie bei dir und bin mir sicher: Da will ich mal hin!
    Im Oktober fahren wir eine Woche nach Dänemark, ganz in die Nähe von Kopenhagen, vielleicht machen wir dann mal einen Abstecher nach Malmö. Wenigstens einmal Schweden sehen. ;)
    Tolle Sachen hast du mitgebracht, bin ganz neidisch!
    Und deine genähten Sachen sehen wirklich schön aus!

    Ganz liebe Grüße,
    Juliane

    AntwortenLöschen
  4. LIebe Hanni,
    das hört sich nach ganz tollen Tagen an, tolle Fotos. Deine Mitbringsel gefallen mir auch sehr gut, die hätte ich wahrscheinlich auch mit eingepackt.
    Liebe Grüße, Coco

    AntwortenLöschen
  5. Schade das wars schon, bin gerade so auf den Geschmack gekommen, dieses Cafe in der Gärtnerei wäre ja genau das Richtige für mich... Blumen und Süßes, was will ich mehr lach!! Ach und deine Einkäufe, herrlich beonders gefallen mir diese nostalgischen Karten oder ist es ein Bogen mit Bildern? Egal die sind einfach wunderschön, denn danach halte ich schon so lange Ausschau aber bis jetzt habe ich noch nichts in dieser Richtung finden können.
    Nun dann viel Spaß beim Dekorieren und Verarbeiten deiner Schätze!!
    ganz liebe Grüße
    Marlies

    AntwortenLöschen
  6. Hej Hanni,

    ...und zum dritten Mal: Toll und danke für die Fotos.

    Das war wirklich inspirierend!!! Ich hoffe noch im Spätsommer einen Tag nach Kopenhagen zu fahren - mit Mann, Schwager und Schwägerin. Das sind von uns aus nur 3,5 Stunden. ABER Stockholm steht nun auch auf der Liste...

    Das GG Becherchen habe ich tatsächlich auch! Wir haben etwas gemeinsam ;-)
    UND das Bild von Victoria und Daniel hätte ich auch gekauft!!!

    Schöne Sachen hast Du da. Dann kannst Du ja ordentlich tildaen...

    GGLG Katja
    P.S. Genieß die Ruhe vor dem (Kinder-)sturm!

    AntwortenLöschen
  7. Oh, wie fein! Wie ich sehe, sind auch ein paar Dalapferde mit Dir nach Hause gefahren :)
    Sehr schön!
    Grüße von
    Mara Zeitspieler

    AntwortenLöschen
  8. Ach liebe Hanni, das sind ja wunderschöne Stockholm-Eindrücke, habe gerade ein paar Tage zurückgelesen... Das muss eine herrliche Reise gewesen sein...

    ღ-liebe Grüße Tini

    AntwortenLöschen
  9. Danke für Deinen tollen Reisebericht und die wundervollen Bilder. Es war sicher super schön.

    Liebe Grüße
    Gela

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Hanni, wie schön, da will ich auch hin!!!!!
    Ganz viele liebe Grüße, Yvonne

    AntwortenLöschen
  11. Hi Hanni,

    Stockhlom steht auch auf meiner Reisewunschliste, nach deinen Bilder und Berichten nun ganz oben ! Musste erst mal alles nachlesen...Sollte ich mal hinfahren , komme ich auf dich zurueck um mit Tipps zu holen :o)

    ...und die Idee mit dem kuehlen Kirschkernkissen , kannte ich noch gar nicht, danke fuer diesen Tipp !

    hab ein tolles Wochenende !

    Liebe Gruesse
    Neike

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Hanni! *lach*

    Klar, melden wir uns zusammen zu einem Organisationskurs an... dann lernen wir uns wenigstens mal kennen! *lach* Ich hab mir schonmal das Buch *Mit Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags* (oder so ähnlich) gekauft! Das hat Wunder gewirkt... jedenfalls eine Zeit lagn! ;)

    Stockholm sieht echt toll aus! Meine Schwester war auch schonmal dort und hat ganz tolle Fotos mitgebracht! Es gibt einfach soooo schöne Plätze auf der Welt!

    GLG Martina

    AntwortenLöschen
  13. Hallo liebe Hanni
    Deine Reise war ja richtig schön wie deine Bilder es zeigen.Ein anderes Land ist eben was anderes.
    Auch deine Tauschgeschäfte sind schön.
    Ich war im Harz zum wandern hatte auch meine Erlebnisse.Demnächst.
    Schönes Wochenende.Herzlichst Jana

    AntwortenLöschen

Related Posts with Thumbnails